Stadtführung Leipzig, Stadtrundgang der besonderen Art

Stadtführung in Leipzig: Stadtrundgang zu Fuß mit multimedialen Highlights unterwegs!

Wir machen den Stadtrundgang in Leipzig zu einem Erlebnis, denn unsere Stadtführung 2.0 ist einzigartig!

Wir zeigen Euch die Innenstadt auf kurzweilige und unterhaltsame Art und verzichten bewusst darauf, Euch mit unzähligen Jahreszahlen zu langweilen. Entdeckt bei unserem Rundgang neben den Sehenswürdigkeiten in Leipzig (auch) das Versteckte in der Stadt!

Damit ihr Euren Guide jederzeit hören könnt, erhält jeder ein Headset – damit könnt ihr Euch auch in Ruhe umschauen und Fotos machen, ohne etwas zu verpassen. Und unterwegs zeigen wir multimediale Projektionen im Großformat – über einen mobilen lichtstarken Beamer.

Passagen & Höfe, die friedliche Revolution ’89 – diese Stadtführung bietet noch vieles mehr!

Bei unserem Stadtrundgang durch Leipzig führen wir Euch unterhaltsam in die Geschichte der Stadt ein. Dabei zeigen wir Euch auch historische Ansichten – aus der Zeit der DDR und auch aus früheren Zeiten. Aufgrund ihrer Vergangenheit als Messestadt hat Leipzig heute ein ganz besonderes System aus Passagen und Höfen – wir geben Euch einen kleinen Überblick und tauchen in einige auch ganz konkret ein.

Es gibt keine andere Stadt, die enger mir der friedlichen Revolution 1989 verbunden ist, als Leipzig. Wir machen mit Euch eine kleine multimediale Zeitreise in diese Zeit des Wandels und ihr werdet erstaunt sein, wie viele Werke der Erinnerung es in Leipzig zu entdecken gibt.

Doch damit nicht genug – auch das Leipzig einmal der weltweite Nabel des Handels war, ist an vielen Gebäuden noch gut zu erkennen: wir zeigen Euch, um welche Produkte es sich dabei handelte.

Unsere Stadtführung in Leipzig ist genial anders, geht über etwa 90 Minuten und ist auch eine ideale Möglichkeit für einen ersten Eindruck dieser wundervollen Stadt!

Start: das Stadtstromer-Geschäft im Center „Höfe am Brühl“ mitten in der Leipziger Innenstadt.

Stadtführer in Leipzig hören: dank Headset

Der Guide ist jederzeit zu hören, auch wenn man sich individuell noch etwas umschaut oder Fotos macht. Denn jeder Gast erhält von uns ein Headset. Damit können wir Euch auch unterwegs mehr über Leipzig erzählen, ohne dass man etwas verpasst.

Stadtführung Leipzig - riesige multimediale Projektionen

Wie sah es früher aus, wie hat sich die Stadt verändert? Das und vieles weiteres Interessantes zeigen wir Euch unterwegs mit multimedialen Projektionen – aber nicht im „Briefmarkenformat“, sondern richtig groß mit einem mobilen Beamer.

Blauer-Hecht Hauszeichen

Die Highlights lernt man schnell kennen, aber Leipzig ist noch viel mehr! Wir zeigen Euch vieles „Verstecktes“, was die Stadt ausmacht – und möchten Euch mit Details zeigen, wie bunt und vielfältig Leipzig tatsächlich ist.

Die Anzahl der Plätze der Stadtführung durch Leipzig ist jeweils begrenzt, die Tickets gibt es nur im Vorverkauf:

Eindrücke unserer einzigartigen multimedialen Stadtführung in Leipzig zu Fuß

Montagsdemonstrationen Friedliche Revolution 1989

Die friedliche Revolution 1989 ist eng mit der Stadt Leipzig verbunden. Hier trafen sich schon zu Beginn der 1980er Jahre einige Oppositionelle, woraus später die Montagsgebete und daraus schlussendlich die großen Montagsdemonstrationen wurden.

Im Herbst ’89 gingen die Bürger mit Parolen wie „Wir sind das Volk!“ auf die Straße, um insbesondere für Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und freie Wahlen zu demonstrieren. Auch wenn sich heutzutage Mancher in einer Meinungsdiktatur wähnt: die DDR war das tatsächlich.

der Stadtführer zeigt bei der Stadtführung multimediale Projektionen - Leipzig Mal anders!

Jeder kennt den monumentalen Hauptbahnhof. Aber warum ist er so groß? Warum hat er zwei große Eingangshallen zur gleichen Richtung und warum sehen sie identisch aus? Wir erzählen es Euch! Aber noch viel mehr: wir zeigen Euch unterwegs mit interessanten großen Projektionen mit einem mobilen lichtstarken Beamer, wie es an der Stelle früher einmal aussah – denn in Leipzig wurde Eisenbahngeschichte geschrieben!

Und noch viel mehr: dieser Rundgang ist multimedial! Wir zeigen Euch also auch nicht nur einen Blick auf die damaligen Montagsdemonstrationen (’89), sondern hören eine Audio-Erinnerung!

Altes Rathaus Leipzig mit Goethedenkmal

Goethe lebte einst als Student in Leipzig – und als Denkmal am Alten Rathaus ist er auch heute noch ein Teil von Leipzig. Euer Stadtführer wird Euch aber nicht mit unnützen Details aus seiner Zeit langweilen – sondern kurzweilig noch viel mehr zeigen!

Denn wir wollen Euch lieber einen umfassenden Überblick über die Stadt geben, statt an wenigen Stellen zu verharren – unsere Stadtführung Leipzig ist deshalb unglaublich kurzweilig! Auch, weil wir nicht nur die typischen Highlights zeigen, die ohnehin in jedem Reiseführer stehen – sondern vielmehr auch die versteckten Dinge, die dann plötzlich doch ganz offensichtlich sind.

Unsere Stadtführung Leipzig ist ein besonderer Leipzig Stadtrundgang. Kennst Du schon unsere Leipzig Stadtrundfahrt auf dem Segway?